Sprechgröstl #18 – Wir plaudern über Pen & Paper

Habt ihr schon mal von Pen & Paper gehört? Mir persönlich war der Begriff bekannt und ich hatte auch eine spezielle Vorstellung davon. So richtig wusste ich aber nie was da alles dahinter steckt. Grund genug Peter in’s Sprechgröstl einzuladen um ewas Klarheit zu erlangen. Er erzählt generelles über P&P, berichtet über die Geschichte, … Kurz gesagt er gibt uns einen guten Einblick in die wahrlich umfangreiche Spielewelt! Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuhören!

Ein paar weiterführende Links zum Thema wenn ihr euch noch genauer informieren möchtet:

Spielewelten:

Dungeons and Dragons – quasi die Mutter aller Pen & Paper Spiele
FateRPG – ein P&P System mit kostenlosem Handbuch
Das Schwarze Auge – ein weiteres System aus Deutschland
Call of Cthulhu – P&P in der Welt von H.P. Lovecraft
Gamma World – ein Spiel im SciFi Genre
Degenesis – ein Spiel mit Endzeitstimmung
Ludos Leonis – kostenlose Rollenspiele eines begeisterten Wieners
Shadowrun – ein eher SciFi lastiges Spiel
GURPS – das offene Pen & Paper System
Universalis – das etwas andere Pen & Paper
Vampire – The Masquerade – das blutige Pen & Paper
Alea Jacta Est – Asterix in der Welt von Pen & Paper
der Hexenmeister vom flammenden Berg – Pen & Paper aus der Hand von  Steve Jackson

Allgemeines:

Gary Gygax – der Vater von Dungeons und Dragons
Don’t Panic – die Konvetion zum Thema in Wien
Halle der Helden – ein Verein in Oberösterreich mit eigener Convention
Vin Diesel – nicht nur Schauspieler sondern auch Fan von D&D
Robin Williams – war nicht nur brillianter Schauspieler sondern auch begeisterter RPG Spieler und “Tabletopper”
Wil Wheaton – großer Fan von Spielen aller Art mit eigener Show auf Youtube zum Thema Spiele
der Neuling Berater – ein kleiner Leitfaden für Neueinsteiger
Planet Harry – ein Shop für P&P und andere Spiele in Wien
Dreamland Games – ein Shop für Spiele aller Art
Fantasy Spieleladen – ein Shop mit Sitz in Passau für Pen&Paper


avatar Thomas Witzer Amazon Wishlist Icon
avatar Peter

Schreibe einen Kommentar


15 − 7 =